Die Handtaschennomadin

Isabel G. Wagner

Die Handtaschennomadin

Belletristik

Nachdem sie ein Schuljahr lang in Schanghai als Deutschlehrerin gearbeitet hatte, reiste Isabel Röhl nach Hause zurück – auf Umwegen und nur mit einer Handtasche als Reisegepäck. Auf ihrem abenteuerlichen Weg von China durch die Mongolei, Russland, Israel und Jordanien nach Deutschland erlebte sie Momente des Glücks, aber auch den tragischen Tod eines Reisegefährten. Die vorliegende Erzählung stellt nicht nur einen persönlichen Reisebericht dar, sondern entwirft auch gewissermaßen ein avantgardistisches Lebensmodell: Das moderne Nomadentum.

Taschenbuch, 141 Seiten, Selbstverlag, 2. Auflage, Reinfeld 2015, 10 EUR.


Lesermeinungen

„Ein super spannendes Buch! Besonders bei der Stelle, wo sie in der Wüste die Schuhe findet, habe ich Gänsehaut bekommen. Toll geschrieben!“

Iris Gold

„Die Handtaschennomadin hat mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen. Isabels Geschichte ist so interessant und packend geschrieben, dass ich sie nicht aus der Hand legen konnte. Absolute Leseempfehlung!“

Raphael Köhler

Über Isabel Wagner

Isabel Wagner wurde 1988 in Bad Oldesloe geboren und ging bis 2008 in Lübeck zur Schule. Nach mehreren Auslandsaufenthalten u.a. in Venezuela, Spanien und den Niederlanden ging sie schließlich für ein Sprachstudium nach China. Nach einem Jahr kehrte sie zurück, lernte Jomi Wagner kennen und entdeckte für sich das Schreiben. Nach den unerwarteten Erfolgen ihrer reisebiographischen Bücher Die Handtaschennomadin (2014) und Die Zahlenkönigin (2019) absolvierte Isabel ein Fernstudium „Literarisches Schreiben“, das sie 2019 mit einem sog. Schriftstellerdiplom abschloss. Eine Auswahl während des Studiums entstandener Texte veröffentlichte sie Ende 2020 als Anthologie: Die Tänzerin.

Heute leben Isabel und Jomi Wagner im kleinen Städtchen Nortorf im Herzen Schleswig-Holsteins und arbeiten dort gemeinsam an weiteren Buchprojekten.