Über mich

Am Anfang war schon immer das Wort. Texte ordnen unsere Welt, bringen Menschen zusammen — oder trennen sie. Texte sind Mittel zwischenmenschlicher Kommunikation und somit Baustoff menschlicher Gesellschaft. Texte sind notwendig, um den eigenen Standpunkt in der Welt reflektieren, die eigenen Gedanken ausdrücken und sich mit anderen austauschen zu können. Durch verschiedene Formen von Zeichen können wir Worte und Ideen in andere Wahrnehmungsbereiche übertragen und Abwesenden, sogar Ungeborenen mitteilen. In Text und Schrift tritt der einzelne Mensch aus der Vergänglichkeit des Seins heraus, um in Raum und Zeit hinein zu wirken. Am Wort wird er zu einem bewussten Wesen, das seine Welt gestaltet. Diese Fähigkeit zur sprachlichen Abstraktion macht uns als Menschen aus. Sie unterscheidet uns vom Tier ebenso wie von der Maschine.

Mein unbändiger Drang, gute und verständliche Texte schaffen zu wollen, um Kommunikation und Denkfähigkeit der Menschen zu verbessern, geht bereits in meine frühe Kindheit zurück. Noch vor der Schulzeit brachte ich mir selbst das Lesen und Schreiben bei. Während der 1. Klasse verschlang ich heimlich unterm Tisch die wichtigsten Klassiker der deutschen Literatur und arbeitete nachmittags an meinen eigenen Texten. Ab dem Alter von 14 Jahren brachte ich eine eigene Schülerzeitung heraus und als ich 16 war, erschienen meine ersten bezahlten Verlagspublikationen, während ich in meiner Schülervertretung eine selbstverwaltete Schulwoche organisierte. Diese Faszination für Denken und Kommunikation hat mich bis heute nicht losgelassen und immer wieder finde ich mich dadurch in der Organisation politischer und kultureller Projekte wieder, die das Zusammenleben der Menschen verstehen und verbessern wollen.

Nachdem ich 2010 das Staatsexamen in Germanistik und Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg abgelegt hatte, machte ich mich freiberuflich als Lektor und Coach selbständig. Über das Internet war es mir möglich, meine Arbeit mit meinem nomadischen Leben als Weltreisender zu verbinden. Schon immer hatte mich das Fremde und Andere interessiert — ich wollte die Vielfalt von Natur und Kultur sehen und erleben, um unser Wesen und unsere Umwelt besser verstehen zu können. Nach fast acht Jahren Weltreise bin ich zurzeit in meiner Heimat Schleswig-Holstein sesshaft geworden, um mich mit meinem eigenen, ganz persönlichen Anfang besser verbinden zu können.